Protokoll zur Hegeringversammlung 17.03.2023

 

Am 17.03.2023 fand unsere jährliche Hegeringversammlung im Hotel Gillenfelder Hof statt.

Die Veranstaltung wurde von 43 Mitgliedern, Jagdhornbläsern und Gästen besucht.

 

Nachdem die Jagdhornbläser das Begrüßungssignal vorgetragen hatten, hat der Hegeringsleiter mit den Begrüßungsworten die Versammlung eingeleitet. Die form- und fristgerechte Einladung wurde bestätgit.

Unter dem Zweiten Tagesordnungspunkt wurde an aller verstorbenen Mitglieder mit dem Jagdsignal ,,Jagd vorbei,, gedacht.

 

 

Der Hegeringleiter berichtete über die aktuelle Mitgliederzahl im Hegering. Die aktuelle Mitgliedzahl beträgt 53, im vergangen Jahr hat sich unser Hegering um fünf Mitglieder vergrößert.

Der Hegeringleiter bedankte sich, für die Teilnahme der zugehörigen Reviere an der kreisweiten Schwarzwildzählung. Leider konnte der Hegering Gillenfeld mit einer 100% igen Teilnahme der Reviere in dem vergangenen Jagdjahr nicht glänzen. Im kommenden Jagdjahr wird die Auswertung der Schwarzwildzählung durch den Hegering mitgeteilt.

Zudem wies der Hegeringleiter darauf hin, dass die Internetseite des Hegeringes bis zum heutigen Stand 20.000 Zugriffe mehr als im letzten Jahr verzeichnet hat (Zugriffe leztes Jahr 128.000).

 

Zum Tagesordnungspunkt 4 wurden keine Trophäen zur Bewertung abgegeben. Die anwesenden Bläser gaben dennoch die Signale Hirsch tot, Sau tot, Reh tot und Fuchs tot zum Besten.

 

Im diesen Jahr konnten wir Rudolf  Swertz & Siegfried Goßmann zur 25 jährigen Mitgliedschaft im Hegering Ehren.

Herrn Goßmann wurde eine Ehrenurkunde und eine Treuenadel des Landesjagdverbandes persönlich überreicht. Rudolf Swertz war leider nicht anwesend, seine Ehrung zur 25 jährigen Mitgliedschaft wird baldmöchlichst nachgeholt.

 

Auch in diesem Jahr sind wieder Aktivitäten geplant. Am Samstag, den 25.03.23 um 14.00 Uhr findet in Bernkastel das Hegeringschießen statt. Für Samstag, den 05.08.23 ist von 15.00- 18.00 Uhr das Hegeringschießen, im Schießkino in Polch geplant.

 

Zu Tagesordnungspunkt 6 gab es einen Gastvortrag von Herrn Frank Lorenz von der SVLFG zum Thema UVV Jagd & Landwirtschaft.

 

Nach einer viertelstündigen Pause wurden die Abschußergebnisse des Jagdjahres 2022/2023 vorgetragen.

Bis Januar 2023 wurden insgesamt 11 Stück Rotwild, 359 Stück Rehwild und 96 Sauen erlegt.

Die endgültigen Abschußzahlen fehlen noch, werden aber auf der Homepage des Hegeringes zu gegebener Zeit veröffentlicht.

 

Danach begann der stellvertretende Kreisjagdmeister & der stv. Vorsitzende Kai Schmitt von der Kreisgruppe Vulkaneifel, mit Ihren Berichten. Unter Tagesordnungspunkt 10 wurde die Entlastung des Vorstands beantragt. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

 

 

Zum Schluss bestand die Möglichkeit verschiedene Themen noch einmal anzusprechen. 

Die nächste Hegeringversammlung ist für den 16.03.2024 um 18.00h geplant.

 

 

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Dirk Römer HRL